Wir sind Meisterinnen!

03.03.2024 SG Walldorf Astoria – weibliche B-Jugend

Treffpunkt: 03.03.2024 – 17 Uhr – Walldorf Astoria-Halle. Zu diesem Zeitpunkt stand schon fest, dass die weibliche B-Jugend eine Woche früher als erwartet ihre Staffelmeisterschaft besiegeln konnte, denn die Verfolgerinnen der JSG Mannheim hatten ihr Spiel an diesem Sonntag verloren. Die Trainerinnen machten den Mädels klar, dass die Herumrechnerei nichts bringe, solange man das eigene Spiel noch zu bestreiten hatte.

Spielbeginn 18 Uhr: innerhalb der ersten 5 Minuten konnte man als geneigtes Handball-Publikum festellen: die wB zeigte Nerven. Völlig untypisch für das Team war die Anfangsphase von technischen Fehlern, Ballunsicherheiten und Wurfpech geprägt. Immer wieder mussten die Mädels sich aufgrund abgepfiffener Angriffe zurück in die Abwehr stellen und das eigene Tor verteidigen. Somit stellte sich in der ersten Halbzeit ein enges Spielgeschehen ein, es ging hin und her, kein Team konnte sich behaupten oder absetzen. Die Trainerinnen der JSG nutzten ihre erste Auszeit um ein wenig Ordung in das Team zu bringen und die Nerven zu beruhigen, leider mit wenig Erfolg. Das Team schaffte es kaum die eigenen Fehler zu unterbinden und ermöglichte den Gegnerinnen immer wieder einzunetzen. Somit musste man mit zwei Toren im Rückstand in die notwendige Halbzeitpause gehen. Durch eine sehr klare Ansprache der Trainerinnen ging man mit neuer Motivation zurück auf das Spielfeld um die zwei Tore nicht nur aufzuholen sondern das Spiel zu drehen und sich für die bisherige Saison zu belohnen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte die wB hellwach und drehte, wie zuvor gefordert, das Spiel innerhalb von fünf Minuten zu einem Zwischenstand von 8:10. Gänzlich konnte das Team ihre Nervosität nicht abstellen, denn man lies durch eigene Fehler die Gegnerinnen wieder zum Zug kommen und musste erneut ein Unentschieden hinnehmen. Nun hieß es sich zusammenreißen, Fehler reduzieren und das Spiel an sich reißen. 40. Minute, noch 10 Minuten zu spielen und die JSG hatte nun endgültig keine Lust mehr auf ein enges Spiel und rief nochmal alles ab, was noch in ihnen steckte. Mit einem 0:4-Lauf erspielte die weibliche B-Jugend die Vorentscheidung, welche in der Theorie nur noch heruntergespielt werden musste. Die letzten Minuten zogen sich wie Kaugummi und die Spannung war für das Team und deren Trainerinnen kaum noch auszuhalten, denn man wollte sich nach dem bisherigen Verlauf des Spiels nicht zu früh freuen. Eine wesentlich konsequentere Abwehr und vor allem die Leistung von Torfrau Tara ermöglichten es das Spiel souverän zu Ende zu spielen.

19:09 Uhr – wir sind Meisterinnen!

Nun war es an der Zeit für die große Freude und die Erleichterung, für Team, Trainerinnen und Publikum. Matchwinner an diesem Abend war eindeutig Torfrau Tara, die der wB immer wieder den Rücken frei hielt und den Sieg durch ihre Paraden sicherte.

Trotz Meisterschaft ist die Saison 2023/24 noch nicht vorbei, es folgen zwei Heimspiele an denen wir nochmal die Möglichkeit haben alles zu zeigen, was in uns steckt und die Meisterschaft durch Siege zu feiern.

Mädels, wir sind stolz auf Euch!

Es spielten: Annik Spies, Sofie Bitz, Leni Hof, Theresa Willer, Leni Bitz, Hanna Ruf, Paula Hartwiger, Tara Erb, Daria Graichen, Susanna Schlaak, Amelie Heß