Bittere Niederlage nach großem Kampf

03.03.2024 TSV Rot/Malsch 2 – Damen 1

Nachdem sich die “Erste” der SG Ilvesheim/Ladenburg bereits in der vergangenen Woche gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten geschlagen geben musste, hatte man das Ziel endlich wieder zu punkten um eine Woche verschoben. Denn nun traf das Team auf die ebenfalls gegen den Abstieg spielenden Gegnerinnen des TSV Rot-Malsch. Frei nach dem Motto: “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt” wollte man mit freiem Kopf und großem Ehrgeiz in das Spiel gehen um sich von dem letzten Tabellenplatz zu lösen und die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten.

Das Spiel startete genau so, wie man es sich erhofft hatte. Mit gut ausgespielten Angriffen und einer deutlich stabileren Abwehr gelang es den SG-Mädels in Führung zu gehen. Die erste Halbzeit entwickelte sich zu einem Katz-und-Maus-Spiel, immer wieder konnten die Gastgeberinnen vorlegen aber die SG zog stets nach. Sieben Minuten vor der Halbzeit und erneut ein Unentschieden, durch viel Wurfpech der Gäste ergab sich für den TSV die Möglichkeit mit zwei Toren in die Halbzeit, welche diese sicher nutzen und somit nach 30 Minuten ein 12:10 auf der Anzeigetafel zu verzeichnen war.

Kurz durchatmen. Klare Aktionen setzen, Abwehr noch stabiler stellen vor allem gegen die Würfe aus dem Lauf und Kopf nicht hängen lassen. Diese und weitere Ziele wurden in der Pause gesteckt. Vor allem wollte man sich nicht durch das gegnerische Publikum an der Seitenauslinie nervös machen lassen um technische Fehler zu vermeiden. Nochmal 30 Minuten kämpfen war die Devise. Doch nach Wiederanpfiff zeigte sich ein Schatten der Unsicherheit, das Team agierte viel zu hektisch unter der herunterlaufenden Uhr. Dadurch schlich sich immer wieder der Fehlerteufel in das Spiel der SG und diese nutzte der TSV um sich mit 16:10 abzusetzen. Doch damit wollten die Gäste sich nicht zufrieden geben, man wollte schließlich die rote Laterne an die Gegnerinnen abgeben. Die Mädels kämpften wacker weiter und gaben sich nicht auf. Doch der Vorsprung der Gastgeberinnen wollte nicht schrumpfen. Man schaffte es immer wieder durch ausgespielte Angriffe Tore oder 7-Meter zu erzielen aber in der eigenen Abwehr schaffte man es nicht die Gegentore zu unterbinden. Auch ein letzter Versuch die Gegnerinnen an der Mittellinie zu empfangen machte keinen großen Unterschied mehr und die SG musste sich mit 26:22 in Rot-Malsch geschlagen geben. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Leistung unserer Torfrau Maike Klein, die den ein oder anderen Fehler von der Linie kratzte und die Hoffnung auf eine Aufholjagd stets am Leben erhielt.

Abschließend kann man festhalten, dass die SG ein anderes Bild abgab, als in anderen vergangenen Spielen. Mit einem couragierten Auftritt und Kampfgeist zeigten die Mädels, dass sie diesen Sieg unbedingt gewollt hätten. Aber am Ende ist Handball ein Fehlerspiel, wer mehr macht, verliert. Und diese paar Fehler zu viel hat an diesem Tag die SG gemacht. Die Spielrunde 2023/24 ist noch nicht vorbei auch wenn der Abstiegskampf immer härter und der Klassenerhalt schwieriger wird. Wir werden in den nächsten Wochen alles daran setzen mit einem guten Gefühl als Team aus dieser Runde zu gehen, am Ende werden wir herausfinden ob es für den Klassenerhalt reicht. Wir freuen und über jede Unterstützung, während wir alles was wir haben auf dem Spielfeld lassen.

Es spielten; Klein und Kirchknopf (beide Tor), Grunz (1), Kirsch, Gruber (2), Ahrens (11), Aslanidis (2), Winkler (3), Heeß, Stöckl, Mehl, Paeschke, Martini (3)