Mit mehr Glück als Verstand zum ersten Sieg im neuen Jahr

21.01.2024 Handballwölfe Plankstadt – weibliche B-Jugend

Nachdem jegliche Weihnachtsfeiern der JSG gefeiert waren und das neue Jahr begonnen hatte, traf sich die weibliche B-Jugend am 10.01.2024 für die erste Trainingseinheit wieder in der Halle. Durch Wiederholung von Grundlagen wollte man nach der langen Pause wieder in die eigenen Routinen finden und bereitete sich in der darauffolgenden Woche spezifisch auf das erste Spiel vor. In diesem sollte die wB auf das Schlusslicht der Tabelle, die Handballwölfe Plankstadt treffen. Die Trainerinnen machten dem Team nicht nur im Training sondern auch in der ersten Kabinenansprache klar, dass dies nichts zu heißen hatte und man nun erstmal beweisen musste, weshalb man an der Spitze der Tabelle stand.

Am 21.01.2024 und nach kurzem Aufwärmen stand man schon bereit um diesen Beweis zu liefern. Doch das Team startete anders als geplant in das Spiel. Die sonst so starke Abwehr zeigte immer wieder große Lücken, welche die Gegnerinnen zu nutzen wussten. Im Angriff wirkte die wB sehr unsicher und Ballverluste, sowie Abschlussschwächen gaben den Gegnerinnen die Chance in Führung zu gehen. Deshalb zog die Bank der JSG schnell die Reißleine und nutzte nach nur 6 Minuten das Team-Timeout zur erneuten Besprechung. Richtig fangen konnte sich das Team nicht und so war die erste Hälfte von einem Kopf-an-Kopf-Rennen geprägt, welches durch das schwache Auftreten der Gastmannschaft begründet war. Es lag an den Mädels, trotz des verpatzten Starts den Kopf nicht in den Sand zu stecken und weiter ihre Chancen zu nutzen. Nach harten 25 Minuten ging man mit einem Unentschieden (11:11) in die dringend notwendige Halbzeitpause. Ansage der Trainerin war eindeutig: man müsse jetzt mal aufwachen und an der Hinrunde anknüpfen. Denn eigentlich sind die Zuschauer:innen mehr von den Mädels gewöhnt. Eine konzentriertere Abwehr und ein strukturierterer Angriff sollten das Ruder herumreißen und die Mädels zu ihrer gewohnten Stärke zurückführen.

Gewillt diese Strategie umzusetzen, stellte sich das Team an den Anspielpunkt und war bereit zu kämpfen. Die ersten fünf Minuten ähnelten zunächst der ersten Hälfte, denn die JSG tat sich erneut mit der Passgenauigkeit und einer kompakten Abwehr schwer, profitierte jedoch davon, dass die Gastgeberinnen ihre Chancen auch nicht nutzen konnten. Danach ging ein Ruck durch das Team und die Mädels berappelten sich soweit, dass sie wieder mehr von dem zeigen konnten was sie eigentlich zu leisten im Stande waren. Durch schön ausgespielte Chancen erarbeitete sich die wB bis 5 Minuten vor Ende des Spiels einen 6 Tore Vorsprung. Die durch Zeitstrafen geprägte Schlussphase konnte das Team größtenteils sicher zu Ende spielen und gewann damit das Spiel 19:26. Die weibliche B-Jugend konnte an diesem Sonntag ihre gewohnte Leistung nicht auf die Platte bringen aber auch solche Tiefphasen muss man gemeinsam durchstehen und diese Spiele gewinnen. Das hat das Team gemacht und nun heißt es Haken dran und voller Fokus auf das kommende Spiel gegen die JSG St. Leon/Reilingen.

Es spielten: Sofie Bitz, Leni Hof, Martha List, Theresa Willer, Leni Bitz, Hanna Ruf, Paula Hartwiger, Tara Erb, Daria Graichen, Susanna Schlaak, Amelie Heß