Besser Einer als Keiner – SG verspielt ersten Sieg in der Rückrunde

20.01.2024 HG Saase 2 – Damen

Neues Jahr, neues Glück: mit ausgeruhtem Körper und Kopf startete die Damen 1, in neuer Zusammensetzung, in das neue Jahr und somit auch die Rückrunde. Mit dem aktuell letzten Tabellenplatz heißt es ab sofort nochmal alles reinschmeißen um den Abstieg zu verhindern. Erste Chance dazu gab es am 20.01.2024, an dem das Team auf die HG Saase traf. Im Hinspiel konnte man sich bereits einen Punkt sichern und wollte nun das Spiel komplett für sich entscheiden.

Die SG startete gut in das Spiel und konnte sich nach knapp 12 Minuten schon mit 3:7 absetzen. Geduldige Angriffe mit klug herausgespielten Chancen und eine ungewohnt kompakte Abwehr machten diese Anfangsphase möglich. Doch mit der tickenden Uhr im Nacken, schlichen sich immer wieder Absprachefehler in der Abwehr der SG ein, welche der HG große Lücken schafften. Trotz dessen konnte die D1 im Angriff immer wieder durchbrechen und ihre eigenen Tore erzielen. Nach 30 Minuten verabschiedete man sich mit einem 8:12 in die Halbzeitpause, die die SG zum regen Austausch und Verbesserungsansetzen nutzte.

Man war gewillt diesen Vorsprung über weitere 30 Minuten zu halten und die ersten Punkte gegen den Abstieg auf dem eigenen Punktekonto zu verbuchen. Allen war bewusst, dass noch nichts gewonnen war und man bis zum Schlusspfiff einen großen Kampf vor sich hatte. Der Fehlerteufel schlich sich in die ersten Minuten der zweiten Halbzeit und somit musste man nach nur 4 Minuten ein Unentschieden hinnehmen. Das Puffer war verschenkt aber das Spiel noch nicht vorbei. Es lag nun daran nochmal Gas zu geben und sich die Führung wieder zu erspielen. Die SG trat in der zweiten Halbzeit deutlich angespannter und ohne die nötige Ruhe im Angriff auf. Dadurch fiel es ihnen schwerer die gegnerische Abwehr zu überwinden und somit liefen immer wieder einige Minuten von der Uhr bis das nächste eigene Tor erzielt werden konnte. In der Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Hin-und-Her und es ließ sich nicht erahnen wer die Oberhand über das Spiel gewinnen würde. Nach einer, ohne Gegentor, überstandenen Zeitstrafe und dem erneuten Ausgleich der Gegnerinnen, konnte die SG wieder an der Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und konnte durch ruhig ausgespielte Angriffe wichtige Tore erzielen. Zunächst eine drei Tore, später eine vier Tore Führung ließ sich auf der Uhr verzeichnen.

Wir schreiben die 58. Minute, die SG stellte erneut einen vier Tore Vorsprung her und man konnte einen Funken Hoffnung auf den Sieg verspüren. Jedoch hatte man diese Rechnung ohne die Gegnerinnen der HG Saase gemacht, denn die warfen nun noch einmal alles was sie noch in sich hatten in die letzten 90 Sekunden und nahm die SG an der Mittellinie in Empfang. Durch diese Drucksituation passierte Fehler um Fehler und die HG Saase netzte im Tor der Gastmannschaft ein, sodass der eigentlich schön erspielte Vorsprung schmolz. Noch 35 Sekunden zu spielen, 23:24 für die SG, Auszeit. Trainer Jürgen Delp wies seine Mannschaft an den Ball bis zum Schluss in den eigenen Reihen zu halten um den Sieg zu wahren. Jedoch übte die HG weiterhin so viel Druck aus, dass der SG der Ball aus den Fingern rutschte und die HG zum Endstand 24:24 traf. Die Enttäuschung war den Mädels ins Gesicht geschrieben, man war schließlich so nah dran gewesen dieses Spiel zu gewinnen und einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Jedoch kann man einiges aus diesem Spiel mitnehmen. Das Team hat gezeigt was es kann und bis zum Schluss gekämpft. Besonders hervorzuheben ist die bockstarke Leistung von Torfrau Maike Klein, die gerade in der Schlussphase glänzte und das Tor vernagelte, bis auch sie gegen frei durchlaufende Sassemer machtlos war. Nun heißt es Mund abputzen, weiter machen und das Positive aus dem Spiel mit in die nächste Trainingswoche nehmen, bevor es nach einem spielfreien Wochenende gegen den TV Eppelheim in das nächste Kellerduell geht. Wir spielen am 04.02.2024 um 18:30 Uhr in heimischer ladenburger Halle und freuen uns über Eure Unterstützung!

Es spielten: Klein (Tor), Gruber, Kirsch, Aslanidis, Maaß, Stöckl, Kraus, Paeschke, Martini, Ahrens