Kantersieg im vierten Saisonspiel

21.10.2023 SV Waldhof Mannheim – weibliche B-Jugend

Nach den ersten drei Saisonspielen, die im Endergebnis zwar für die JSG sprachen aber ein hartes Stück Arbeit waren, wollte man nun die Chance am Oktoberfest-Heimspieltag nutzen um einen souveränen Sieg herauszuspielen. Vorteil war die bereits bekannten Gegnerinnen der SG Walldorf, die man in einem Trainingsspiel hatte besiegen können. Anpfiff – die JSG legte 1:0 vor, Walldorf zog schnell nach. Bis zur siebten Minute kein klar besseres Team. Die Trainerinnen der JSG legten früh die grüne Timeout-Karte um die Mädels daran zu erinnern, was man zuletzt am vorherigen Donnerstag im Training besprochen hatte, nämlich einen klugen Spielzug der Walldörferinnen, den man schon kannte und verhindern wollte.

Konzentrierteres Auftreten war gefordert, die JSG lieferte. Ein 4:0 Lauf brachte die erste deutliche Führung in der 22. Minute. Bis zur Halbzeit schaffte es die B-Jugend der JSG durch eine gute Abwehrleistung Gegentore zu verhindern und im Angriff selbst Tore zu werfen. Man ging zur Halbzeit mit einer deutlichen Führung (13:4) in die Kabinen. Die Trainerinnen machten den Mädels klar, dass man sich jetzt in einer guten Ausgangslage befand, mit einer Führung von 9 Toren konnte man das Spiel konzentriert herunterzuspielen. Die JSG sollte die zweite Halbzeit nutzen um auch neue Spielzüge und Kombinationen auszuprobieren. Klar war aber eines: man dürfe jetzt nicht nachlassen und die Gegnerinnen unterschätzen, denn dann ist auch eine 9 Tore Führung keine Siegesgarantie.

Nach der Halbzeit folgten die Mädels den Ansagen und spielten in neuen Kombinationen auf. Auch wenn sie zunächst 3 Tore in Folge einstecken mussten, so fingen sie sich auch schnell wieder und versenkten den Ball im gegnerischen Tor. 10 Minuten vor Schluss zog die Bank der JSG ihre letzte Auszeit um den Mädels noch einmal die Chance zum durchatmen und sortieren zu geben. Man hatte die Führung in der Zwischenzeit auf 11 Tore ausgebaut und konnte schon langsam anfangen sich über einen Sieg zu freuen. Doch 10 Minuten verblieben noch in denen die JSG ihr Können unter Beweis stellen sollte. Man konnte die Schlussphase souverän zu Ende spielen und noch einmal doppelt so viele Tore wie die Gegnerinnen erzielen. Nach 50 Minuten zeigte die Hallenuhr ein Ergebnis von 26:14 für die Gastgeberinnen und die JSG wiederholte exakt den Sieg, wie sie ihn auch schon in dem vorangegangenen Testspiel gezeigt hatte (23.07.2023 30:18 Endstand).

An dieser Stelle noch ein großes Danke an die drei C-Jugend Spielerinnen, die nach einem eigenen Spiel direkt zuvor uns noch unterstützten und super Leistungen zeigten. Danke Mädels, das habt ihr toll gemacht!

Dieser Sieg bedeuteten die nächsten zwei Punkte auf dem Konto der JSG und die vorzeitige Tabellenführung bevor die JSG Mannheim mit einem Sieg am Sonntag erneut vorbeizog. Dieses Tabellenführung gilt es jetzt anzugreifen und konzentriert in der nächsten Trainingswoche auf das Auswärtsspiel gegen Waldbrunn/Eberbach hinzuarbeiten. Wir spielen am Sonntag, 29.10. Um 14:00 Uhr.

Es spielten: Annik Spies, Sofie Bitz, Leni Hof, Marie Kneier, Theresa Willer, Leni Bitz, Hanna Ruf, Emma-Marie Wittmann, Tara Erb, Melisa Chickusic, Daria Graichen, Susanna Schlaak und Amelie Heß