Nichts für schwache Nerven

16.02.20: JSG Ilvesheim/Ladenburg – JSG Hemsbach/Laudenbach 21:20

In der Kreisliga 1 des Handballkreises Mannheim empfing die erste Mannschaft der männlichen D-Jugend der JSG Ilvesheim/Ladenburg in der heimischen Lobdengauhalle den Tabellennachbarn, die JSG Hemsbach/Laudenbach. Schon das Hinspiel war ein hart umkämpftes Spiel und die Gäste hatten da sicherlich noch eine Rechnung offen. Für die JSG-Spieler aus Ilvesheim und Ladenburg geht es immer noch um das Erreichen des Saisonziels, nämlich einen Platz unter den ersten Drei.

Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe. Und dass hier zwei ähnlich starke Teams aufeinandertrafen zeigte sich im Spielverlauf, der fast identisch schon im Hinspiel geschrieben wurde. Die anfängliche Führung gaben die Gastgeber durch erfolglose Torabschlüsse ab. Danach wechselte die Führung mehrmals. Die Gastgeber bekamen den torgefährlichsten Spieler der Partie aus den Gästereihen nur schwer in den Griff. Ilvesheim/Ladenburg konnte sich auf der 10:9-Pausenführung wahrlich nicht ausruhen.

Die Gäste setzten nach der Pause den ersten Punch mit einem 1:4-Lauf aus Ilvesheimer Sicht. Die Gastgeber konnten sogleich die Führung zurückerobern. Das währte aber nicht lange. Hemsbach/Laudenbach erkämpfte sich ein 14:16. In der crunch time ab der 31. Minute hielt es die zahlreichen Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen. Ilvesheim/ Ladenburg erarbeitete sich nun eine knappe Führung und gab diese auch nicht mehr ab, auch wenn das Spiel ab der 35. Minute ruppiger wurde.

Zwanzig Sekunden vor Schluss verlieren die Gastgeber den Ball und geben den Gästen noch einmal die Chance auf den Ausgleich. Aber da hatten die Gäste die Rechnung ohne Ilvesheims Torhüter gemacht. Yannick Essert rettet am Ende für seine Mannschaft ein überglückliches 21:20 und durfte sich anschließend von seinen Mitspielern kräftig feiern lassen.

Das nächste Spiel bestreitet die D1 am Samstag, den 07.03.20 zu Hause gegen den Tabellenführer, die TSV/Amicitia Viernheim.

Es spielten für die D1: Yannick Essert, Felix Sattler, Jannis Schwöbel, Nathanael Dasch, Elias Helfert, Daniel Vnucec, Max Kneier, Maxim Kostiv, Nico Geschwill und Bastian Schmitt.