Ungerechter Punktverlust

Am neunzehnten Spieltag der 2. Kreisstaffel der männlichen D-Jugend des Handballkreises Mannheim empfing die D1 der JSG Ilvesheim/Ladenburg die SKV Sandhofen. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Und hätte der spielleitende Schiedsrichter nichts dagegen gehabt, dann wäre es auch ein faires und schönes Spiel geworden. Nicht nachvollziehbare Entscheidungen brachten die Gastgeber schon in der ersten Spielhälfte mit fünf Toren in Rückstand. Durch kluges Handballspiel erkämpften sich die Jungtiger einen 11:11- Pausenstand. Grundsätzlich ist es müßig, im Nachhinein über die Schiedsrichterleistung zu mäkeln, aber leider konnte sogar der Handball-Experte viele Entscheidungen nicht begreifen. Spieler der Gäste durften im Kreis stehend Tore werfen, leistungsstarke Spieler der gastgebenden Mannschaft erhielten konsequent eine Hinausstellung ohne Fehlverhalten, überhartes Eingreifen der Gästespieler wurde übersehen und 7m-Strafwürfe gegen die Gastgeber wurden unbegründet gegeben. Die Spieler erhielten leider eine Lektion, dass Fehlverhalten belohnt wird. Denn die durchaus ausgeglichene zweite Hälfte war geprägt von vielen überharten und ungeahndeten Aktionen der Gäste. Am Ende mussten die JSG-Spieler leider eine 19:20-Niederlage hinnehmen und Ihre Bemühungen durch zahlreiche Verletzungen teuer bezahlen. Schade, dass der Referee dies übersehen hatte. Mit der handballerischen Leistung der eigenen Spieler konnte das Trainerteam der JSG grundsätzlich zufrieden sein und ist guter Dinge für die Zukunft. Das letzte Spiel der aktuellen Spielrunde bestreitet die D1 kommenden Samstag, den 30.03.2019 auswärts beim HC MA-Neckarau.

Es spielten für die D1: Nicolas Geiger  (Tor), Phil Jost, Jannis Schwöbel, Felix Sattler, Julian Schäfer, Elias Helfert, Ben Gilbert, Wim Numrich, Samuel Beck, Noah Gruteser, Dino Cickusic und Noah Tenenbaum.

Martin Sattler24